Antworten auf häufige Fragen zu Feng Shui und Rutengehen im Überblick

 

Was bedeutet klassisches Feng Shui und wie wirkt es?

 

Die alte chinesische Wissenschaft Feng Shui nutzt die Kräfte der Natur um Harmonie, Ausgeglichenheit, Gesundheit, positive Entwicklung und Veränderung im Leben zu fördern.

 

Vergleichbar der Akupunktur, bei der die Energieströme im Körper harmonisiert und in Fluss gebracht werden, wird beim klassischen Feng Shui die Energie des Lebensumfeldes so ausbalanciert, dass sie dein Leben kraftvoll fördert. Dies kann sich positiv auf alle Lebensbereiche  (Gesundheit, Beziehungen, Beruf/geschäftl. Erfolg etc.) auswirken.

 

Feng Shui arbeitet mit kosmischen und irdischen Energiefeldern - dem Qi.

Diese feinstofflichen  Energien umspannen das gesamte Universum und verknüpfen alles was sich darin befindet miteinander. Sie bilden ein hochkomplexes Wirkungsfeld, das ständig in Bewegung ist.

 

Qi kann man nicht sehen oder mit Geräten messen, aber mit dem Wissen des klassischen Feng Shui kann man es lenken, stärken oder schwächen - je nach dem wie es für die individuelle Situation förderlich ist. Und man kann feststellen, welche Räume für bestimmte Personen und Nutzungen am besten geeignet sind.

 

Die alten Meister beobachteten die Wirkung des Qi an bestimmten Orten auf die Menschen und leiteten daraus Formeln und Regeln für ein harmonisches, glück- und wohlstandverheißendes Lebensumfeld ab.

Die hohe Brisanz ihrer Erkenntnisse zeigt sich darin, dass Feng Shui lange Zeit als Geheimwissen galt und nur den chinesischen Kaisern vorbehalten war.

 

Seit den neunziger Jahren wird authentisches klassisches Feng Shui in Europa und USA von einigen Meistern gelehrt, womit auch uns im Westen dieses alte, kraftvolle Wissen zur Verfügung steht.

 

Das populäre und in der Literatur weit verbreitete 3-Türen-Bagua oder New-Age Feng Shui stammt aus den 1960er Jahren und ist nicht Bestandteil des klassischen Feng Shui.

Warum sollte man nicht auf Wasseradern schlafen?

Man geht davon aus, dass Wasseradern und Verwerfungszonen (Brüche und Spalten im Untergrund) die natürliche Erdstrahlung bündeln und brechen und so Strahlungszonen mit deutlich erhöhter Intensität erzeugen, sog. pathogene Zonen.

 

Bei Menschen, die diesen Zonen über lange Zeit ausgesetzt sind (wie z.B. am Schlafplatz), kann es zu Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen bis hin zu gesundheitlichen Problemen, chronischen therapieresistenten Erkrankungen kommen.

 

Zudem können Erdstrahlungszonen auch Informationen von außerhalb in Haus und Grundstück tragen, z.B. von entfernten Hochspannungs- oder Mobilfunkmasten.

 

Wie läuft eine Beratung ab?

Wenn ich zur Beratung komme, werde ich zunächst mit meinem Feng Shui Kompaß (LoPan) exakt die Ausrichtung des Gebäudes sowie die Einflüsse der Umgebung bestimmen. Hierbei betrachte ich z.B. Straßen, Berge, Nachbarhäuser, scharfe Kanten etc.

Anhand des Grundrisses kann ich die Energie, die in den einzelnen Räumen wirkt, ermitteln und klären, welchen Einfluss sie auf deine aktuelle Lebenssituation hat.

 

Dann besichtige ich mit dir gemeinsam die Räume. Entweder gebe ich gleich Empfehlungen oder wir vereinbaren einen zweiten Termin, in dem wir in Ruhe alle Vorschläge besprechen und einen Maßnahmenplan erstellen. 

 

Auf Wunsch erhältst du (gegen Aufpreis) eine ausführliche schriftliche Analyse mit allen Empfehlungen. So kannst du alles in Ruhe nachlesen und auf dich wirken lassen. Und wenn Fragen oder Probleme bei der Umsetzung auftreten, bin ich natürlich auch noch für dich da!

 

Wenn du größere Veränderungen deines Lebens- oder Arbeitsumfeldes durch Umzug, Neubau, Umbau

vorhast, können wir gemeinsam das optimale Umfeld für dich suchen bzw. planen.

 

Wie lange dauert eine Beratung?

 

Für eine Feng Shui Beratung solltest du dir ausreichend Zeit nehmen. Je nach Aufwand und Intensität kann die Beratung ca. 3 bis 5 Stunden dauern oder auf zwei Termine verteilt werden. Geht es nur um einen Raum, z.B. Schlafzimmer oder Kinderzimmer, reichen in der Regel 1 bis 2 Stunden aus.

 

Wie hoch ist das Honorar?

 

Ich berechne 75 Euro pro Stunde zzgl. Fahrtkosten (50 ct/km). Für Rutengehen 90 Euro pro Stunde.

Dazu zählt neben der direkten Beratungszeit auch meine Vor- und Nachbereitungszeit.

 

 

Noch Fragen offen? Mail an info@kraft-raeume.de